365 Tage lang ein Foto

Bild

Test – Bild 299/365

13022014-TestDieses Bild ist eigentlich als Testbild für mein 70-300 mm Zoom-Objektiv entstanden. Die Bildqualität, besonders bei größeren Brennweiten, habe ich bislang als eher mäßig empfunden (viel zu weich, wirkt unscharf etc.). Dies Bild ist bei 210 mm entstanden. Hier finde ich die Qualität noch als befriedigend. Um noch ein bißchen zu „spielen“ entstand dieser Colorkey.

5 Antworten

  1. Das Nikkor? Ich finde, das ist eine Zicke 😀

    Februar 13, 2014 um 11:01 pm

    • Genau! Ich habe dies Teil schon länger und hatte damit immer Probleme. Zuerst ein erheblicher Backfokus (wurde von Nikon korrigiert) und dann dieses „Weichspülen“ bei den großen Brennweiten. Kann das Teil eigentlich keinem empfehlen.

      Februar 14, 2014 um 5:54 am

  2. Fotografier mal eine Bretterwand, mit parallelen Bretter und verschiedenen Brennweiten. Ich habe immernoch ein altes 80-200 2.8 ED Nikkor, damit bin ich sehr zufrieden, Schärfe und besonders die Klarheit überzeugen mich, irgendwann ist mir mal ein Tamron 70-300 in die Hände gefallen, habe schon überlegt, ob ich nicht besser eine Kaffeebecher daraus basteln sollte.

    Februar 14, 2014 um 12:08 am

  3. … obwohl ich Tamron gut finde, eines meiner Lieblings Objektive ist das 17 – 50 2.8, es ist zwar schon mal auseinander gefallen, Frontlinse lose und die Verschraubungen, ließ sich aber leicht beheben.

    Februar 16, 2014 um 9:01 pm

    • So etwas habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt!
      Ich bin mit den sonstigen Nikon-Objektiven auch zufrieden … ausser dem 70-300er eben. Hier hätte ich mir von Nikon eine bessere Abbildungsqualität gewünscht. Bei eventuellen weiteren Objektivkäufen werde ich mir sicher die Alternativen von Sigma, Tokina und Tamron auch ansehen. LG RG

      Februar 17, 2014 um 12:31 pm

Kommentar verfassen

